Über mich

„Visionen brauchen Wege. Der Weg führt zum Ziel.“

ComSens -„Kommunikation mit Sinn und Sensibilität“- ist durch meine eigene Migrations- & Integrationserfahrung sowie schulische Biografie entstanden. Unterdessen verfüge ich über mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bildungswesen, sei es als Lehrperson, Vikarin im Einsatz als Heilpädagogin & DaZ-Lehrperson, als Integrationsbeauftragte im Schulamt der Stadt Zürich oder als Erwachsenenbildnerin.

Die Schule und die Vielfalt liegen mir besonders am Herzen, denn sie widerspiegeln die gesellschaftliche Entwicklung, wie keine andere Institution.
Das ist nicht nur komplex, das ist die Quadratur des Kreises! 

Meine Vision und mein Herzenswunsch sind, eine „Schule der ganzheitlichen Lebensentfaltung“- wo die Vielfalt, das Potential und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen erkannt und gelebt wird – Ein Miteinander zwischen SchülerInnen, Lehrpersonal und Eltern. 

Das ist Diversity & Inclusion!

Meine Stärke ist, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen sowie Projekte nachhaltig und wirksam umzusetzen. ​Dafür setze ich mich leidenschaftlich ein, dafür schlägt mein Herz!

​Tätigkeiten:

  • Teilzeitpensum als Lehr- & Fachperson in der Primarschule
  • Prüfungsfachexpertin des Lehrgang Migration Fachperson (MFP), BFB Biel
  • Teilprojektleitung- SCALA Forschungsprojekt- „Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern“. Konzeption, Organisation & Durchführung der Lehrerweiterbildung sowie Coaching, FHNW Fachhochschule Nordwest ​
  • Integrationsbeauftragte & QUIMS Verantwortliche im Schulamt der Stadt Zürich
  • Primarlehrerin & Hortleiterin

Erfahrungsfelder:

  • Breite Erfahrung in der Eltern- & Schülerarbeit
  • Leitung & Umsetzung diverser Schulentwicklungsprojekte
  • Erfahrung in strategischer, konzeptueller- & Beratungsarbeit
  • Erwachsenenbildnerin: Workshops, Trainings & Referate

Ausbildungen:

  • Primarlehrerin
  • MA Interkulturelle Kommunikation & Führung (Diversity Management) im sozialen und Non-Profit Bereich
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1

Berufliche und fachspezifische Weiterbildungen

  • Vertiefung des interkulturellen Sensibilitäts Modell (DMIS) nach M. Bennett
    • „Applying the new paradigma“- Die Anwendung des neuen Paradigmas
    • IDI (Intercultural Development Inventory)- Tool zur Messung der Interkulturellen/Diversity Kompetenz 
    • „Cultural diversity and value reconciliation: Gateways to Innovation”
    • Kulturelle Vielfalt und Werteversöhnung (Rekonziliation): Das Tor zur Innovation
  • „Performance beyond Borders“- Diversity & Inclusion
    • Interaktive Trainingsstrategien
    • Design Clinic & fortgeschrittene Interaktive Strategien
  • „Grossgruppen-“ & Moderationsmethoden (Organisationsentwicklungen)

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch und Italienisch als Muttersprache sowie Französisch, Englisch und Spanisch

Weitere Informationen zum Curriculum sowie berufliche Tätigkeiten gerne auf Anfrage.